Das GartenRheinMain-Programm in Hattersheim:

„Mit allen Sinnen“ genießen

Von dem Moment an, wenn morgens der Wecker klingelt, bis zu dem Zeitpunkt, wenn man schlafen geht, führen einen die Sinne durch den Alltag: Man nimmt all die Eindrücke um sich herum wahr und das in der Regel ganz unbewusst bzw. unterbewusst. Das Projekt „GartenRheinMain“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain stellt die Sinne und das bewusste Wahrnehmen deshalb 2024 in den Mittelpunkt – Stadt, KulturForum, Stadtbücherei, Stadtarchiv, Stadtteilbüro und die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen dem Jahresthema zu nähern und dabei alle fünf Sinne zu schärfen. „Ich freue mich sehr über das diesjährige Jahresthema“, so Erste Stadträtin Heike Seibert, „die Kolleginnen und Kollegen haben schon immer vielfältige Aktionen geplant, aber so viele und so eine bunte Auswahl an Veranstaltungen hatten wir wirklich noch nie.“

Hier Programmflyer downloaden.

weiterlesen...

Aktuelle Baustellen/Sperrungen in Hattersheim

Sanierung der Sindlinger Straße: Kurvenbereich in der Mainstraße einseitig gesperrt

Die Bauarbeiten zur grundhaften Sanierung der Sindlinger Straße in Okriftel haben begonnen. In dem Zusammenhang ist es notwendig, den Einfahrtsbereich von der Mainstraße in die Sindlinger Straße und die Zufahrt in die Gartenstraße zu sperren. Somit ist der Kurvenbereich nur noch einspurig befahrbar und der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt.

Die Einbahnstraßenregelung in der Gartenstraße wird aufgehoben, die Zufahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner erfolgt über die Kirchgrabenstraße und die Jahnallee. Diese Regelungen bleiben voraussichtlich bis in den Sommer hinein bestehen.

Durch die halbseitige Sperrung der Mainstraße und der damit verbundenen Ampelregelung kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Sperrung des Eddersheimer Bahnübergangs am Posten-19-Weg nochmal verlängert

Die Bauarbeiten am Bahnübergang „Posten-19-Weg“ in Eddersheim konnten noch nicht fertiggestellt werden. Nach Aussage der bauausführenden Firma kann die Verbindung von Radfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgänger ab dem Wochenende 13./14. April wieder genutzt werden. Somit können auch die Schulkinder ab Montag den Weg in die Schule befahren. Die noch notwendigen Restarbeiten sollen bis Mitte nächster Woche abgeschlossen sein.

Schwarzer Weg wegen Bauarbeiten gesperrt

Arbeiten am Außengelände der kath. Kita „St. Martinus“ sind der Grund dafür, dass der Schwarze Weg in Hattersheim, der den Bahnhofsplatz mit der Schulstraße verbindet, zurzeit gesperrt ist. Die Baumaßnahme dauert bis in den Sommer hinein, so dass voraussichtlich bis 19. Juli die Sperrung bestehen bleibt. Es ist eine Umleitung über die Hauptstraße ausgeschildert.

Vollsperrung des Nelkenwegs in Höhe der Hausnummer 1

Der Nelkenweg in Okriftel wird ab Montag, 8. April, bis Dienstag, 16. April, in Höhe der Hausnummer 1 für den Gesamtverkehr voll gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbruch.

Hugo-Hoffmann-Ring in Höhe der Hausnummer 8 gesperrt

Der Hugo-Hoffmann-Ring in Hattersheim wird von Mittwoch, 17. Januar, bis voraussichtlich Mitte Mai in Höhe der Hausnummer 8 für den Gesamtverkehr voll gesperrt.
Grund sind Sicherungsmaßnahmen für die erforderliche Sanierung des denkmalgeschützten Schornsteins der ehemaligen Sarotti-Schokoladenfabrik.

Der Hugo-Hoffmann-Ring ist von beiden Seiten bis zur Sperrung frei befahrbar. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Standesamt in Hattersheim am 23. und 24. April geschlossen

Aufgrund der Teilnahme an der Landesfachtagung der hessischen Standesbeamtinnen und -beamten bleibt das Hattersheimer Standesamt am Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. April, geschlossen.

Die nächste Öffnungszeit ist dann wieder am Freitag, 26. April 2024, von 8:30 bis 12:00 Uhr. Anträge und Anliegen können aber auch jederzeit über die neue Online-Plattform https://digital.hattersheim.de/ erledigt werden.

Erweiterung der Kita Vogelnest: Abbrucharbeiten des Anbaues beginnen diese Woche

Mit dem Abbruch des Anbaues in der Propsteistraße 18 beginnt in  dieser Woche die erste Phase der geplanten Erweiterung der Kita Vogelnest in Eddersheim. Die Abbrucharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai (19. KW). Der genehmigte Abriss umfasst den Rückbau des Anbaus sowie der Unterkellerung. Die Trennung der Medien (Strom, Gas, Wasser) wurde bereits abgeschlossen.

Im Zuge der beauftragten Machbarkeitsstudie wurde ein Nutzungskonzept und Raumkonzept entwickelt, welches von allen Beteiligten bestätigt wurde und als Grundlage für weitere Schritte dient. Die Ergebnisse der Studie werden in Form einer 3D-Visualisierung an drei Bauzaun-Bannern präsentiert, die entlang des Gebäudes in der Propsteistraße aufgestellt sind.

Aktuell laufen die Vorbereitungen, um die fachplanerischen Leistungen auszuschreiben und zu vergeben. Die Planung ist noch für dieses Jahr vorgesehen, mit dem Beginn der Baustelle (Phase 2) wird Mitte 2025 gerechnet.

Aufgrund der Größe und Komplexität, vor allem im Bereich der Sanierung des denkmalgeschützten Fachwerkhauses, ist die Fertigstellung der Baumaßnahme für Ende 2026/Anfang 2027 vorgesehen.

Bürgermeister Klaus Schindling ist froh, dass die umfangreichen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten im Bauamt so weit vorangeschritten sind, dass nun auch mit der für die Öffentlichkeit sichtbaren Durchführungsphase im alten Propsteihof begonnen werden kann. „Ich bin mir sicher, dass Eddersheims Altstadtkern mit der Restaurierung des denkmalgeschützten Fachwerkhauses und dem modernen Neubau ein weiteres Schmuckstück erhält, in dem sich sowohl die Kita-Kinder wohlfühlen wie auch die Eddersheimerinnen und Eddersheimer, da auch neue Räumlichkeiten für Vereins- und Freizeitaktivitäten entstehen.“

Gaststätte im Nassauer Hof feiert Wiedereröffnung

Es ist soweit: Die Gaststätte im Nassauer Hof wird am Samstag,
20. April 2024 ab 11:30 Uhr wieder ihre Türen für die Gäste öffnen. Die neuen Betreiber Katharina Kloss und Giuseppe Giannella freuen sich, die „Genuss Galerie Nassauer Hof“ mit einem tollen neuen Konzept zu präsentieren. Die internationale Küche wird zum einen von der hessischen Heimat und zum anderen von den kulinarischen Einflüssen der Länder inspiriert, die die beiden Betreiber auf ihren vielen Reisen kennengelernt haben.

Bürgermeister Klaus Schindling freut sich, die neuen Betreiber in Hattersheim begrüßen zu können: „Ich bin sehr zuversichtlich, mit Katharina Kloss und Giuseppe Giannella ein neues zuverlässiges Pächter-Duo für die Gaststätte im Nassauer Hof gefunden zu haben. Auf die Wiedereröffnung haben alle Hattersheimerinnen und Hattersheimer sehnlichst gewartet und ich freue mich, dass es nun soweit ist.“

Holger Kazzer, Geschäftsführer der Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft und Vermieter des Nassauer Hofes, ergänzt: „Mit ihrem Konzept greifen die neuen Pächter das historische Ambiente des Nassauer Hofes auf und treffen zugleich den heutigen Zeitgeist. Wir sind überzeugt davon, dass Hattersheim hier ein genussvolles gastronomisches Angebot erhält, dass auch weit über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Anklang finden wird.“

Am Freitag, 19. April, findet bereits eine kleine Eröffnungsfeier für geladene Gäste statt. Ab 20. April ist die „Genuss Galerie Nassauer Hof“ dann von montags bis sonntags zwischen 11:30 und 23 Uhr geöffnet. Warme Küche gibt es montags bis freitags von 11:30 bis 15:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11:30 bis 22:00 Uhr. Auf eine Besonderheit dürfen sich alle Gäste freuen, denn Montag bis Freitag gibt es von 11:30 bis 15:00 Uhr einen Mittagstisch mit täglich wechselnden Empfehlungen des Chefkochs.

Reservierungen können Interessierte unter der E-Mail Adresse genussgaleriehattersheim@gmail.com anfragen.

Die Stadtverwaltung und ihre Abfallbotschafter informieren: Infos rund um unsere „Gelb-Grüne-Tonne“!

Hallo, Leute in Hattersheim,

wie Ihr alle wisst, werden in der „Gelb-Grünen-Tonne“ ausschließlich Verkaufs- und Serviceverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial entsorgt.

Konkret - Das darf in die „Gelb-Grüne-Tonne“:
- Kunststoffe: Folien, Plastikflaschen/-becher/-tüten. Verpackungen von Duschgel, Käse, Wurst. Zahnpastatuben, Serviceverpackungen wie Coffee-to-go-Becher.
- Aluminium und Weißblech: Getränke- und Konservendosen, leere Spraydosen, Kronkorken.
- Verbundverpackungen: Tetra Pak, Getränkekartons, Schachteln von Schokoküssen, Kaffeevakuumverpackungen.

Die Verpackung muss „leer“, jedoch NICHT ausgespült sein. Der Deckel sollte vom Behälter abgetrennt werden.

Übrigens: Wenn Eure Gelb-Grüne-Tonne nicht geleert wurde, defekt ist, Ihr eine andere Größe benötigt, ruft bitte direkt bei der Firma Meinhardt (unserem Entsorgungsunternehmen) an. Dort ist eine Servicenummer für Euch geschaltet - „SPEZIELL“ für die Verpackungstonne: 0800 5889720.

Es grüßen Euch Eichhörnchen und Waschbär

Jobmotor aus der Baubranche in Hattersheim

Städtische Wirtschaftsförderung lädt zum Business-Talk bei der T.O.M. GmbH

Fachkräftemangel: Viele Betriebe spüren es deutlich, nicht nur Fachkräfte im engeren Sinn, sondern Arbeitskräfte allgemein fehlen an allen Ecken und Enden, besonders im Handwerk und der Baubranche. Was können Unternehmen tun, um erfolgreich qualifiziertes Personal zu gewinnen? Diese und weitere Themen können interessierte Hattersheimer Unternehmerinnen und Unternehmer beim nächsten Business-Talk am Donnerstag, 25. April 2024, ergründen.

Auf Initiative der Hattersheimer Wirtschaftsförderung lädt die T.O.M. GmbH zu einer Unternehmensvorstellung sowie anschließendem Austausch und Netzwerken in ihren neu errichteten Firmensitz in Hattersheim-Eddersheim ein. Gegründet 2018 mit einem Mitarbeiter beschäftigt die T.O.M GmbH mittlerweile über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Instandsetzung von infrastrukturell wichtigen Bestandsbauten wie beispielsweise Brücken oder Kläranlagen arbeiten.

„Nicht zuletzt der Ersatzneubau der „Schiersteiner Brücke“, die im Jahr 2013 begann und zehn Jahre später beendet wurde, zeigt die hohe Bedeutung von Betonsanierungen insbesondere für die Verkehrsinfrastruktur. Wir sind daher sehr stolz, dass sich mit der T.O.M. GmbH ein innovatives Unternehmen aus dieser Branche bei der Wahl des Unternehmenssitzes für den Gewerbestandort Hattersheim entschieden hat“, freut sich Hattersheims Bürgermeister Klaus Schindling.

weiterlesen...

“Highway to CloudLand Tour” macht einen Stopp in Hattersheim

Neugierige und Fachleute treffen sich zum Austausch über das Thema Cloud

Ein Cloud-Dienst ist ein Online-Dienst, auf den über das Internet jederzeit zugegriffen werden kann – egal, mit welchem Endgerät. Die Daten werden also nicht auf eigenen Geräten gespeichert, sondern in der sogenannten Cloud. So können beispielsweise Dokumente oder Fotos in der Cloud hinterlegt, mit anderen geteilt oder gemeinsam bearbeitet werden. Cloud Computing kann dabei als „Rechenleistung aus der Wolke“ verstanden werden. Die Wolke ist dabei ein bildlicher Ausdruck für Rechenzentren, die mit dem Internet verbunden sind.

Im Frühjahr 2024 fährt der „DOAG Tour-Bus“ quer durch's ganze Land. DOAG e.V. bietet als eingetragener Verein eine Plattform für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die IT-Produkte nutzen. Die Aktivitäten der DOAG umfassen zahlreiche Networking-Möglichkeiten, bei denen das Wissen für digitale und innovative Themen erweitert, Kontakte geknüpft und mit Gleichgesinnten der Austausch gesucht werden kann. Mitgliedern und Interessenten bietet die DOAG so eine dynamische und unterstützende Umgebung im IT-Umfeld – egal ob für Neulinge oder für Fachleute.

Neben Stopps beispielgebend in Nürnberg, Würzburg, München und Hannover wird es für die Metropolregion FrankfurtRheinMain am Mittwoch, 24. April, einen „Highway to CloudLand Tourstopp“ in Hattersheim auf dem Parkplatz an der Stadthalle, Karl-Eckel-Weg 21, geben. Einlass wird um 16:30 Uhr sein und die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35 Personen. Tickets können alle Interessierten kostenfrei über den folgenden Link buchen: https://meine.doag.org/shop/prd.1153.tourstopp-frankfurt-m/.

Weiterlesen...

Fahrradcodierung und Sicherheitsberatung fand großen Anklang

Am Samstagnachmittag, 6. April, hatten die Hattersheimer Sicherheitsberaterinnen und -berater für Seniorinnen und Senioren (SfS) in Zusammenarbeit mit dem Fahrradcodierer Andreas Suda aus Flörsheim zur kostenlosen Codier-Aktion von Fahrrädern sowie zu Sicherheitsberatungen eingeladen. Auch Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter nahm an der Aktion teil. Von 14 bis 17 Uhr konnten 32 Fahrradcodierungen auf dem Marktplatz von Hattersheim vorgenommen werden.

Schon die überwältigende Anzahl der Voranmeldungen für die Fahrradcodierungen, die online und telefonisch eingingen, zeigte, dass aufgrund des großen Interesses weitere Termine folgen sollen.

Bei der Fahrradcodierung wird eine Eigentümer-Identifizierungsnummer - bestehend aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination - am oberen Ende des Sattelrohres angebracht. Dies geschieht durch eine Nagelprägung und beschädigt nicht die Statik des Fahrradrahmens.

Die zertifizierten Sicherheitsberaterinnen und -berater für Seniorinnen und Senioren nutzten die Zeit, um Beratungen durchzuführen und die Interessierten mit den neuesten Materialien und Flyern auszustatten. Hauptthemen waren immer wieder der Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen über Telefon, Cyberkriminalität und Betrug an der Haustür. Auch andere inhaltliche Themen, wie zum Beispiel die aktuellen Maschen bei den Schockanrufen sowie der Betrug an manipulierten Geldautomaten standen im Mittelpunkt der Gespräche.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Aktionsnachmittag. Die Fahrradfahrenden und andere Teilnehmenden bedankten sich bei den Sicherheitsberatern für ihr Engagement an diesem Tag in der Regel mit einer kleinen Spende, die von den SfS einem sozialen Zweck, nämlich dem Hospizverein Lebensbrücke, zugeführt wird.

Grundhafte Erneuerung der Sindlinger Straße in Okriftel

Die Arbeiten an der Sindlinger Straße in Okriftel haben begonnen

Wie bereits angekündigt wird die Sindlinger Straße in Okriftel grundhaft erneuert. Die Baumaßnahme hat am 8. April mit der Baustelleneinrichtung im ersten Bauabschnitt, der von der Mainstraße bis zur Festplatzstraße reicht, begonnen. Insgesamt gibt es 4 Bauabschnitte, Abschnitt 2 erstreckt sich von der Festplatzstraße bis zur Feldbergstraße, Abschnitt 3 von der Feldbergstraße bis zur Karl-Staib-Straße und der vierte Abschnitt von der Karl-Staib-Straße bis zum Mühlgrabenweg. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende November 2025 abgeschlossen sein.

Durch die Aussetzung der Straßenbeitragssatzung entstehen den Eigentümerinnen und Eigentümern keine Kosten für die geplante Erneuerung.

Die Umleitung der Buslinie, der Feuerwehr und der Rettungsdienste sind eingerichtet und die notwendigen Halteverbot-Schilder gestellt. Die Umleitung führt aus der Sindlinger Straße in die Feldbergstraße über die Kleine Feldstraße bis zur Mainstraße. Gültig ist die Umleitung voraussichtlich ab dem 8. April 2024 und wird für die Bauab-schnitte 1, 2 und 4 bestehen bleiben (Abschnitt 3 führt über die Karl-Staib-Straße).

Bürgermeister Klaus Schindling ist eine transparente Informationspolitik sehr wichtig. Es gibt daher mehrere Möglichkeiten, um Neuigkeiten zum Fortschritt der Baumaßnahmen abzufragen und Anliegen loszuwerden:

  • Fragen und Anliegen können an die Mailadresse: sindlinger@hattersheim.de gesendet werden. Diese werden so rasch wie möglich beantwortet.

  • Unter www.hattersheim.de/baureport können sich Interessierte stets über den aktuellen Sachstand informieren und Pläne der einzelnen Bauabschnitte anschauen.

  • Immer dienstags von 9:30 bis 10:30 Uhr wird ein Mitarbeiter der Baufirma in einem Baucontainer vor Ort für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Der Container befindet sich auf der Wiese am Ende der „Festplatzstraße“, Ecke „Am Wäldchen“.

  • Fragen beantwortet auch Herr Ludwig von den Stadtwerken Hattersheim. Er ist telefonisch unter 06190 970-204 zu erreichen.

Vorverkaufsaktion für Saisonkarten des Hattersheimer Freibads

Noch steht die kommende Badesaison in den Startlöchern, allerdings laufen im Freibad die Vorbereitungsarbeiten bereits auf Hochtouren. Wie auch schon in den vergangenen Jahren lädt das Freibadteam zur Vorverkaufsaktion für Saisonkarten ein. Am Samstag, 20. April und am Samstag, 27. April 2024, können von jeweils 10 - 14 Uhr an der Freibadkasse, Ladislaus-Winterstein-Ring 1, alte Saisonkarten verlängert oder neue Saisontickets gekauft werden.

Für die Verlängerung der Saisonkarte wird die alte Saisonkarte benötigt. Zur Verlängerung von Familienkarten sind alle Karten aus dem Familienverbund nötig. Personen, die bislang noch keine Saisonkarte hatten, können sich vorab das Formular "Reservierung für eine Saisonkarte" herunterladen und dieses ausgefüllt bei der Stadtverwaltung oder direkt an der Freibadkasse abgeben. So können die Saisonkarten bereits vorbereitet werden.

Für die Neuausstellung einer Saisonkarte wird vor Ort ein Foto aufgenommen, daher ist es zwingend notwendig, dass die Antragstellerin bzw. der Antragsteller persönlich an der Freibadkasse erscheint. Bei Familienkarten werden alle Familienmitglieder, die die Karte nutzen, fotografiert. Für ermäßigte Karten dürfen die entsprechenden Nachweise nicht fehlen.

Eine Saisonkarte für Erwachsene kostet 110,00 €, mit Ermäßigung 80,00 €. Kinder zahlen 40,00 € für die Karte. Die Familienkarte für Alleinerziehende mit allen eigenen Kindern unter 18 Jahren hat den Preis von 130,00 € und für zwei Elternteile mit allen eigenen Kindern unter 18 Jahren kostet die Familienkarte 160,00 €.

Auch das Parkbad Kriftel bietet diesen Sommer wieder Saisonkarten an. So können Saisonkarteninhaber gegen einen geringen Aufpreis ihre Karte zu einer Verbundkarte erweitern lassen. Mit der Verbundkarte kann sowohl das Parkbad Kriftel wie auch das Freibad Hattersheim über die ganze Saison besucht werden. Die Erweiterung zu einer Verbundkarte kostet für Erwachsene 15,00 €, mit Ermäßigung 10,00 € und für Kinder 5,00 €. Die Erweiterung können auch einzelne Personen der Familienkarte nutzen, wobei der Aufpreis pro Person zu zahlen ist.

„VIP Lernen“ für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in der Stadtbücherei

Unter dem Motto „VIP Lernen“ öffnet die Stadtbücherei Hattersheim an drei Donnerstagabenden im April und Mai, am 18. und 25. April sowie 2. Mai, für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen eine Stunde länger. Von 18 bis 19 Uhr können sie dort ungestört für die nahenden Abschlussprüfungen Mitte Mai lernen. Es ist ein gemeinsames Projekt mit der Mobilen Jugendarbeit Hattersheim. Diese bietet für die Schülerinnen und Schüler sogar einen Bus-Shuttle an, der sie an den drei Abenden um 17:45 Uhr von der Heinrich-Böll-Schule zur Bücherei fährt und bis dorthin begleitet.

Dort können die Schülerinnen und Schüler die Räume, das WLAN und die Lernhilfen in der Bücherei nutzen. Die Stunde von 18 bis 19 Uhr im Anschluss an die üblichen Öffnungszeiten ist ausschließlich den lernenden Jugendlichen vorbehalten. Natürlich sind die Lernwilligen aber auch immer zu den regulären Öffnungszeiten in der Stadtbücherei willkommen.

Frühlingsfest in der Siedlung

Das Hattersheimer Stadtteilbüro und die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft laden am Samstag, 27. April, ab 14 Uhr zum Frühlingsfest mit Gartenauftakt ein. Dieses findet traditionell auf der Alfred-Embs-Anlage in der Hattersheimer Siedlung statt, eine Grünfläche hinter der HaWoBau in der Friedensstraße 5, und ist wie in jedem Jahr der Start der Veranstaltungsreihe GartenRheinMain der KulturRegionFrankfurtRheinMain.

Um 14 Uhr eröffnet die Band TwinSet das Fest musikalisch, welche dann für ca. drei Stunden Cover der Beatles und verschiedener Oldies spielt. Um 14:30 Uhr findet die offizielle Begrüßung der Gäste durch Holger Kazzer, Geschäftsführer der Hawobau, statt.

Bei einem Suppenwettbewerb können alle Gäste, die möchten, verschiedene Suppen verkosten und für ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden dann zu Ende des Festes verkündet.

Zudem gibt es Aktionen extra für die kleinen Besucherinnen und Besucher, wie eine Hüpfburg und verschiedene Spielgräte, die die Kinder und ihre Eltern nutzen können.

Zur kulinarischen Verpflegung der Gäste wird Kuchen, Grillwurst und Fischbrötchen, Kaffee, Softdrinks und Bier zu moderaten Preisen angeboten. Die Suppenverkostung ist kostenlos.

Arbeiten für die Ertüchtigung des Bolzplatzes im Keltenpark

Ab der KW 16 (Woche 15. bis 21. April 2024) wird auf dem Bolzplatz im Keltenpark der Belag erneuert. Hierfür wird der vorhandene Belag abgetragen und ein ziegelrotes EPDM-Gummigranulat fugenlos eingebaut. EPDM steht für „Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk“ (Synthesekautschuk) und ist sehr witterungsbeständig, es hält UV-Licht, Ozon und Temperaturschwankungen ohne Schäden aus. Es sind gelenkschonende Beläge, die gerne auf Freizeitanlagen im Außenbereich verwendet werden. Der Belag kann nicht mehr „abgespielt“ werden, sodass keine Unebenheiten entstehen, in denen sich nach Regen das Wasser sammelt.

Für die Dauer der Bauarbeiten müssen die öffentlichen Parkplätze nördlich des Blockheizkraftwerkes gesperrt bleiben. Diese werden von Seiten der ausführenden Firma als Lager- und Abstellplatz für Abrollcontainer sowie Geräte genutzt.

Die Maßnahme wird vom Main-Taunus-Kreis gefördert und ist Bestandteil der Sanierung der Mehrgenerationenanlage `Keltenpark´. Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahmen wurde im vergangenen Sommer bereits ein neues Kombispielgerät auf dem Hügel errichtet. An der neuen Wackelbrücke und der neuen Pendelsitz-Kombination stehen noch die umliegenden Erdarbeiten aus. Dabei muss der Untergrund gelockert und im Anschluss planiert und Rasensamen eingesät werden. Aufgrund der anhaltenden Bodennässe sind diese Arbeiten zurzeit nicht möglich und die Spielgeräte daher zur Nutzung nicht freigegeben.

Zusätzlich wurde letzten Herbst bereits die Querung an dem Übergang Leonhardstraße in den Keltenpark mit Blindenleitsysteme barrierefrei gestaltet. Auch wurden die Sanierung der defekten „keltischen“ Ausstellungsstücke beauftragt und letzten Herbst durch den Künstler Kai Wolf durchgeführt. Die Keltenstelen hatten einige Beschädigungen am Sandstein und an einer Stele waren zusätzlich die oben montierten kinetischen Eisenelemente locker. Ebenfalls steht hier noch die Installation des erneuerten „Kelten-Ei“ aus. Das Ei wird durch Kai Wolf neu hergestellt und soll bis zum Sommer wieder installiert werden.

Neues Angebot im Hattersheimer Stadtmuseum

Öffentliche Führungen am ersten Sonntag im Monat

Nachdem bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher an Gruppen- und Sonderführungen durch die Dauerausstellung des im Mai vergangenen Jahres eröffneten Hattersheimer Stadtmuseums teilgenommen haben, weitet der Hattersheimer Geschichtsverein 1985 e. V. sein Angebot jetzt aus.

Ab sofort wird es an jedem ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum geben. Damit soll es auch Einzelpersonen und Kleingruppen ermöglicht werden, ohne vorherige Terminabsprache die Dauerausstellung durch fachkundige Guides kennenzulernen.

Am kommenden Sonntag, 7. April, um 11 Uhr wird das neue Format erstmals angeboten. Die Führungen dauern jeweils ca. eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrt und viele weitere hilfreiche Hinweise rund um den Besuch im Hattersheimer Stadtmuseum sind auf der Homepage der Stadt Hattersheim am Main (https://www.hattersheim.de/stadtmuseum-hattersheim) und natürlich auf Seite des Hattersheimer Geschichtsvereins (http://www.hattersheimer-geschichtsverein.de/) zu finden.

Fragen und Antworten aus der Bürgerversammlung

Wie bereits angekündigt wurden die vielfältigen Fragen, die aus Zeitgründen in der Bürgerversammlung nicht persönlich beantwortet werden konnten, gesammelt, um sie im Anschluss schriftlich zu beantworten und auf der Homepage zu veröffentlichen. Die Fragen sind nach den Themenkomplexen: Unterschiedliche Themen, Flüchtlingssituation in Hattersheim am Main, Nahversorgungszentrum Eddersheim und Gewerbegebiet Nord sortiert und stehen jetzt als PDF zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung.

Fragen und Antworten aus der Bürgerversammlung

Die Beantwortung mancher Fragen steht noch aus. Diese werden nach Ostern suksessive in die PDF-Datei eingepflegt und aktualisiert.

„Das kleine Lumpenkasperle“ nach Michael Ende zu Gast in Hattersheim

Im Rahmen des Kindertheaters präsentiert das KulturForum Hattersheim e. V. am Mittwoch, 24. April 2024 um 15 Uhr das Kindertheater „Das kleine Lumpenkasperle“ nach Michael Ende im Kutschersaal Hattersheim für Kinder ab 4 Jahren.

Ein bewegtes Erzähltheater mit dem Theater HERZeigen. Das kleine Lumpenkasperle ist aus lauter bunten Stoffresten genäht und gehört dem Büblein. Es ist sein bester Freund und Spielkamerad und bringt ihn immerzu zum Lachen. Eines Tages sieht das Büblein in einem Schaufenster jedoch viel schönere und größere Kasperle und Spielfiguren. Plötzlich erscheint ihm sein kleines Lumpenkasperle dagegen alt und abgegriffen und es weiß nichts mehr mit ihm anzufangen. Schließlich wirft es sein Kasperle einfach aus dem Fenster. Das kleine Lumpenkasperle erlebt nun auf der Straße spannende und gefährliche Abenteuer, beinahe wäre es in der großen Papiermühle zu feinem weißen Papier zermahlen worden. Inzwischen sitzt das Büblein zu Hause und weint bitterlich. Es vermisst sein vertrautes Kasperle und wünscht es sich sehnlichst zurück. Doch eines Morgens steht ein großes Paket vor seiner Tür… „Alle Rechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg".

Karten für das Kindertheater sind bereits im Vorverkauf im KulturCenter, Am Markt 7, 65795 Hattersheim am Main, Tel. 06190 979156 erhältlich. Die Kartenpreise belaufen sich auf 6 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene.

Hattersheimer Ferienspiele vom 15. bis 26. Juli 2024 auf den Okrifteler Mainwiesen

Anmeldung ab 19. März möglich

Die Hattersheimer Ferienspiele finden in den ersten beiden Sommerferienwochen vom 15. bis 26. Juli 2024 auf den Okrifteler Mainwiesen statt. Das diesjährige Motto lautet: „Fantastische, abenteuerliche Erde“. An den Ferienspielen können Grundschulkinder ab 6 Jahren, die eine Grundschule in Hattersheim am Main besuchen, teilnehmen.

Die Anmeldung zu dem zweiwöchigen Ferienerlebnis ist ab sofort bei der Stadtverwaltung Hattersheim am Main im Referat Jugend, Senioren und Soziales möglich. Das Anmeldeformular wurde am 19. März 2024 über die Schulen im Hattersheimer Stadtgebiet verteilt und steht ab sofort hier zum Download bereit. Die Anmeldungen werden nach Eingang (Datum und Uhrzeit) entgegengenommen.

Hier geht's zum Anmeldeformular

weiterlesen...

SAVE THE DATE: 33. Klassikertage am 25. und 26. Mai 2024

Young- und Oldtimer treffen sich in Hattersheim am Main

Bald ist es wieder soweit: Am Samstag, 25. Mai und am Sonntag, 26. Mai 2024 finden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die 33. Klassikertage statt.

weiterlesen...

Innenstadtfest Hattersheim geht (R)aus am 6. Juli 2024

Foto: Michelle Spillner

Musik, Clownerie, Komik und Akrobatik vom Feinsten für die ganze Familie

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr lädt die Stadt Hattersheim am Main zu „Hattersheim geht (R)aus 2.0“ in die Innenstadt ein.



Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, die auch das zweite Hattersheimer Innenstadtfest federführend organisiert, verfolgt dabei ein wichtiges Ziel - nämlich die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen und auf die ansässigen Lokalitäten und Geschäfte aufmerksam zu machen. Die ehemalige Hattersheimerin, Michelle Spillner, bekannt als Zauberkünstlerin und Moderatorin, unterstützt die Wirtschaftsförderung auch in diesem Jahr tatkräftig bei Organisation und Programmauswahl.

weiterlesen...

Leiser Herbst in Sicht: Vorarbeiten für die Lärmschutzwände haben begonnen

Nach Angaben der DB InfraGo laufen derzeit die Bauvorbereitungen für die Installation der Lärmschutzwände in Hattersheim und Eddersheim. Die Baustelleneinrichtungsflächen werden vorbereitet, und die beauftragten Firmen führen Beweissicherungen und Voruntersuchungen des Baufeldes durch.

Im Sommer beginnen dann die Bauarbeiten für die Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke in Eddersheim und Hattersheim. Voraussichtlich vom 22. Juli bis 30. September 2024 soll die Baumaßnahme durchgeführt werden. 50 Sperrtage sind dafür vorgesehen.

weiterlesen...

Schwarzbachweg wird verbreitert - Teilstück bleibt weiter gesperrt

Vorarbeiten haben sich aufgrund der anhaltenden feuchten Wetterlage verzögert

Der Schwarzbachweg zwischen der Brücke am Kleingartenverein Hattersheim und dem Okrifteler Wehr wird sukzessive verbreitert. Die im Vorfeld notwendigen Vorarbeiten konnten - aufgrund der andauernd feuchten Witterung - bis dato nicht wie geplant abgeschlossen werden. Bis Ende Februar sollen nun die restlichen Abbrucharbeiten ausgeführt werden.

Im Anschluss erfolgt dann der eigentliche Ausbau des Schwarzbachweges. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den April hinein andauern.

So lange bleibt der Schwarzbachweg zwischen dem südlichen Zugangsweg des Baugebietes an der Ölmühle und dem Wehr in Okriftel gesperrt. Bis dahin bitten wir die eingerichtete Umleitung zwischen dem Wehr und dem Kleingartenverein zu nutzen. Auch die Nutzung des Hangeswiesenweges zwischen der Mainstraße und dem Schwarzbachweg in Okriftel ist eingeschränkt. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wurde über den Kuckuckspfad eingerichtet.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Einschränkungen.