Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Besucher,

ich begrüße Sie auf der Internetseite der Stadt Hattersheim am Main! Ich möchte diese Rubrik gerne nutzen, um Sie über Neuigkeiten in unserer Stadt auf dem Laufenden zu halten. Bürgernähe ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, deswegen stehe ich Ihnen für Fragen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung. Falls Ihnen einmal etwas „auf der Seele brennt“, nehmen Sie gerne Kontakt mit Frau Ulrike Miotk zwecks einer Terminvereinbarung auf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Ihr Bürgermeister

Klaus Schindling

Einwohnerzufriedenheitsumfrage

Ende letzten Jahres hat die Stadtverwaltung eine Online-Umfrage zur Einwohnerzufriedenheit durchgeführt. Mir war dies zum Anfang meiner Amtszeit sehr wichtig, um heraus zu finden, wie die allgemeine Stimmungslage in unserer Stadt ist und wo wir Sie liebe Bürgerinnen und Bürger besser unterstützen könnten.

Nun liegen uns die durchaus erfreulichen Ergebnisse der Umfrage vor. Ich freue mich sehr, dass die Lebensqualität in unserer Stadt von 34 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Schulnote 2 und von 42 % mit der Schulnote 3 beurteilt wurde. 4 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergaben sogar eine 1. Die Note 4 wurde von 14 %, die Schulnote 5 von 5 % und abschließend die Note 6 von nur 2 % vergeben. (Durch den in der Auswertung verwendeten Rundungsalgorithmus können die einzelnen Werte auf mehr oder auf weniger als 100% aufsummieren.)

Dies meine lieben Bürgerinnen und Bürger erfüllt mich mit Stolz, denn glatte 80 % sind durchaus zufrieden mit der Lebensqualität in Hattersheim am Main. Natürlich zeigt diese Umfrage auch, dass wir an einigen Stellen etwas verändern sollten. Dessen bin ich mir bewusst. Verbesserungen für alle in Hattersheim am Main lebenden Menschen herbeizuführen ist nur ein Ziel, welches ich mir für mein Amt als Bürgermeister gesetzt habe. Wir werden uns die Wünsche und Anregungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau anschauen. Alles wird sich sicherlich nicht umsetzen lassen, jedoch werden wir versuchen das möglich zu machen was zu ändern ist.

Deutlich abgezeichnet hat sich die Unzufriedenheit über die Einkaufsmöglichkeiten für Kleidung oder Elektronik in Hattersheim. Hier sehe ich auch ein Defizit und ich werde prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Auch die Sauberkeit der Stadt hat mit der Benotung 3 – nur befriedigend abgeschnitten. Dieses Ergebnis müssen wir leider den Einsparungsmaßnahmen zuschreiben, die durch die Teilnahme am Kommunalen Schutzschirm nötig waren und sind. Und es ist mir ein wichtiges Anliegen hier nochmals deutlich zu machen, dass die Gärtner und Beschäftigten des städtischen Bauhofs ihr Möglichstes geben um das positive Erscheinungsbild unserer Stadt so gut wie es nur geht zu erhalten. Im neuen Haushalt 2017 habe ich zudem neue Stellen in diesem Bereich vorgesehen, damit sich diese Situation endlich etwas entspannt.

Sehr zufrieden hingegen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der medizinischen Versorgung, dem Angebot der Sportvereine und der sonstigen Vereine, den Angeboten sonstiger sozialer Träger und den Angeboten für Kinder bis 12 Jahren. Auch das Angebot für Senioren hat gut abgeschnitten. Insgesamt freut es mich sehr, dass die Bürgerschaft in Hattersheim am Main überwiegend zufrieden ist mit dem Lebensstandort Hattersheim am Main. Dennoch ist es für die gesamte Verwaltung und mich ein Ansporn, noch besser zu werden, damit Sie, unsere Bürgerinnen und Bürger, noch zufriedener sind.

Allen Bürgerinnen und Bürgern die an dieser Umfrage teilgenommen haben, möchte ich dafür sehr herzlich danken!

Hier finden Sie den Ergebnisbericht der Umfrage zur Einwohnerzufriedenheit.