Kinder- und Jugendparlament

Die ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin Silvia Maeder hatte die Idee zur parlamentarischen Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Ein Modellversuch wurde im Jahr 1995 initiiert. Im Schuljahr 1996/97 wurde die erste Sitzung des Kinderparlaments durchgeführt. Seitdem finden regelmäßig Sitzungen unter der Schirmherrschaft der jetzigen Stadtverordneten Myriam Jung statt.

Kinderparlamente wurden mit dem Ziel eingerichtet, sich bereits im Grundschulalter für eine kommunale Sache einzusetzen, um aktiv Einfluss auf die Stadtpolitik nehmen zu können.

I. Stufe - Kinderparlamente

Kinderparlamente gibt es für jeden Stadtteil. Schüler der 4. Klassen sollen spielerisch an demokratische Regeln herangeführt und mit kommunalen Themen, die speziell die Kinder betreffen, vertraut gemacht werden. Sie können Erfahrungen sammeln über das Durchsetzen von Ideen, aber auch die Grenzen des Machbaren kennenlernen.

Jedes Kinderparlament tagt zwei bis drei Mal jährlich. Anträge werden von den Schülern mit Hilfestellung der Lehrer formuliert. Jedem Kinderparlament steht ein Budget von 900 Euro jährlich zur Verfügung. Hierüber können die Kinder im Parlament selbst entscheiden.

II. Stufe - Jugendparlament

Das Jugendparlament soll eigenständig in der Kommunalpolitik mitarbeiten. Auf Initiative der ehemaligen Stadtverordnetenvorsteherin Silvia Maeder wurde dem Jugendparlament Rederecht in den Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung eingeräumt.

Im Jugendparlament befinden sich Hattersheimer Jugendliche von der 5. bis zur 13. Klasse. Die Antragsformulierung erfolgt eigenständig. Dem Jugendparlament stehen 4.500 Euro jährlich zur Verfügung. Hierüber können die Jugendlichen im Parlament selbst entscheiden.