Hattersheimer Ferienspiele vom 15. bis 26. Juli 2024 auf den Okrifteler Mainwiesen

Hattersheimer Ferienspiele vom 15. bis 26. Juli 2024 auf den Okrifteler Mainwiesen

Anmeldung ab sofort möglich

Die Hattersheimer Ferienspiele finden in den ersten beiden Sommerferienwochen vom 15. bis 26. Juli 2024 auf den Okrifteler Mainwiesen statt. Das diesjährige Motto lautet: „Fantastische, abenteuerliche Erde“. An den Ferienspielen können Grundschulkinder ab 6 Jahren, die eine Grundschule in Hattersheim am Main besuchen, teilnehmen.

Die Durchführung der Ferienspiele vor Ort wird in diesem Jahr vom Verein Pädagogische Perspektiven e. V. übernommen, der bereits in früheren Jahren die Hattersheimer Ferienspiele geleitet hat.

Die Erste Stadträtin, Frau Heike Seibert, freut sich bereits jetzt auf den Eröffnungstag: „Ich kann es kaum erwarten, am Montag, dem 15. Juli in die leuchtenden Kinderaugen zu schauen, die mit voller Erwartung auf zwei bunte Ferienspielwochen auf die Okrifteler Mainwiesen kommen werden. Dann heißt es endlich wieder: Spiel und Spaß sowie ein umfangreiches Programm in den ersten beiden Sommer-ferienwochen. Auch das gemeinsame Frühstück bei mir im Rathaus wird für mich ein Highlight darstellen und ich freue mich hierbei jetzt schon auf die vielen Fragen, die ich gerne beantworten werde. Ein weiterer Höhepunkt wird auch in diesem Jahr sicherlich das Abschlussfest sein, an dem die Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern, Freunde und Freundinnen vorbeischauen und das Erlernte, Gestaltete und Geübte bewundern können.“

Rund um das Thema „Fantastische, abenteuerliche Erde“ gehen die Kinder auf Entdeckungstour und erkunden gemeinsam mit ihren Betreuungskräften die Umgebung/die Natur. Verschiedene Projekte laden die Kinder ein, ihre Kreativität auszuleben. Ebenso wird es die Möglichkeit geben, in Form von verschiedenen Outdoor-Spielen und anderen Aktionen, dem Drang nach Bewegung - dem Alter der Kinder entsprechend - nachzugehen.

Folgende Aktivitäten stehen bereits jetzt fest, die in den vergangenen Jahren großen Anklang bei den Ferienspielkindern fanden: Fahrt mit dem Schnellboot der Feuerwehr, Besuch der Stadtpolizei mit Polizeiwagen, Frühstück mit und bei der Ersten Stadträtin Frau Heike Seibert.

Die Stadt Hattersheim am Main freut sich bereits jetzt über die Zusage der Unterstützung folgender Institutionen/Firmen: FC Germania Okriftel 1911 e. V. (Räumlichkeiten), Lions Club Hattersheim-Kriftel (Besondere Aktion für die Kinder sowie Unterstützung der Teilnahme von Kindern aus einkommensschwachen Familien), Radfahrerclub Wanderlust 1897/1907 Okriftel e. V. (Räumlichkeiten), Walter Lerch Bau- und Industriebedarf GmbH & Co. KG (Materialcontainer).

Die Anmeldung zu dem zweiwöchigen Ferienerlebnis ist ab sofort bei der Stadtverwaltung Hattersheim am Main im Referat Jugend, Senioren und Soziales möglich. Das Anmeldeformular wurde am 19. März 2024 über die Schulen im Hattersheimer Stadtgebiet verteilt und steht ab sofort hier zum Download bereit. Die Anmeldungen werden nach Eingang (Datum und Uhrzeit) entgegengenommen.

Hier geht's zum Anmeldeformular

Betreut werden die Kinder montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Die Verpflegung (Mittagessen und Getränke) ist im Preis von 240 Euro enthalten. Weitere Ermäßigungen sind möglich.

Für die Kinder der weiterführenden Schulen wird erneut eine Jugend Kreativ-Woche angeboten. Diese findet in der ersten Ferienwoche vom 15. bis 19. Juli 2024 statt. Das Programm wird rechtzeitig auf der Homepage www.kulturforum.de veröffentlicht.

Zurück