Neue Digitalplattform der Stadt Hattersheim ist online 

Neue Digitalplattform der Stadt Hattersheim ist online

Auf dem Weg zu einer modernen Stadt der Zukunft hat Hattersheim am Main ein neues Online-Portal eingeführt, über das Bürgerinnen und Bürger fortan verschiedene Services der Stadtverwaltung digital in Anspruch nehmen können. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Hattersheimer Rathauses können so Anträge eingereicht und Formulare zu bestimmten Anliegen ausgefüllt werden. Wer möchte, spart sich auf diese Weise zukünftig Portokosten sowie den einen oder anderen Gang zum Rathaus.

Auf der Plattform können bereits viele Leistungen online abgefragt werden, die nicht nur die Stadt erbringt, sondern auch der Kreis, das Land und der Bund. Aktuell können über das Portal knapp 100 Leistungen beantragt werden. Bundesweit wurden insgesamt weit 575 Leistungen definiert, die für Bürgerinnen und Bürger in Zukunft digital abgewickelt werden sollen. Die Hattersheimer Online-Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für alle bereits digital verfügbaren Leistungen und wird sukzessive erweitert.

Bürgermeister Klaus Schindling ist stolz darauf, „dass wir im Vergleich mit anderen Kommunen mit der Digitalisierung der städtischen Leistungen schon weit vorangeschritten sind. Wir stehen im engen Austausch mit anderen Gemeinden, um die beste und sicherste digitale Lösung für die jeweilige Dienstleistung zu finden und sind darüber hinaus gerne Ansprechpartner für alle, die Fragen haben. Oftmals lohnt es sich nicht, das Rad neu zu erfinden und Digitalisierung funktioniert am besten gemeinsam.“

👉 Zu erreichen ist die neue Website unter https://digital.hattersheim.de. Sie ist auch über die Startseite der städtischen Website www.hattersheim.de direkt verlinkt. Die Ansicht ist modern, übersichtlich und passt sich den verschiedenen internetfähigen Endgeräten (Smartphone/Tablets) automatisch responsiv an. Nutzerinnern und Nutzer können die Leistungen sortiert in alphabetischer Reihenfolge oder über die Kategorien ‚Bürgerinnen und Bürger‘ bzw. ‚Unternehmen‘ anzeigen lassen. Möglich ist auch eine Volltextsuche.

Jede Hattersheimerin und jeder Hattersheimer hat jetzt die Möglichkeit, sich zu registrieren und damit ein eigenes Portalkonto zu erstellen. Damit wird die Kommunikation zwischen Antragsteller und Verwaltung enorm erleichtert und ist zudem für die meisten eigenerstellten Anträge eine Voraussetzung. In naher Zukunft wird zur Authentifizierung von bestimmten Leistungen auch die bundID eingebunden. Zudem wird es eine Onlinebezahlfunktion (e-Payment) geben. Die komplette Kommunikation zwischen der Antragstellerin bzw. dem Antragssteller und der Verwaltung erfolgt dabei verschlüsselt und datenschutzkonform.

Besonders praktisch für alle Nutzerinnen und Nutzer: Während der Antragsstellung können auch benötige Unterlagen digital mit hochgeladen werden (z. B. Kopien von Verträgen oder Bescheinigungen). Die interne Weiterverarbeitung der eingegangenen Anträge in der Stadtverwaltung wird in Zukunft ebenfalls komplett digital abgewickelt. Dazu werden Schritt für Schritt die Hintergrundprozesse digitalisiert. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld, da beispielsweise Druck- und Portokosten eingespart werden können.

Neben dem finanziellen und zeitlichen Mehrwert, den die Stadt Hattersheim am Main ihren Bürgerinnen und Bürgern mit der neuen Kommunikationsmöglichkeit bietet, werden gleichzeitig auch die gesetzlichen Auflagen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erfüllt. Dieses beauftragt alle deutschen Städte, Gemeinden, Kreise, Länder und den Bund, ihre Leistungen in Zukunft auch online abzubilden.

„Die Stadtverwaltung möchte dabei nicht nur gesetzliche Vorgaben erfüllen, sondern darüber hinaus auch städtische Services über das Portal digital anbieten, die nicht vom Gesetzgeber verpflichtend vorgeschrieben sind“, so Bürgermeister Klaus Schindling. „Beispielsweise ist es möglich, einen Termin für eine Bauberatung zu vereinbaren und gleich die notwendigen Unterlagen mitzuschicken oder eine Aufbruchgenehmigung zu beantragen. Der große Vorteil der neuen Plattform ist es, dass Bürgerinnen und Bürger alle unsere digital verfügbaren Services zentral auf einer Website gesammelt angezeigt bekommen. Selbstverständlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung nach wie vor auch persönlich vor Ort für die Hattersheimerinnen und Hattersheimer da. Das neue Portal bietet lediglich eine Ergänzung zum bestehenden Angebot.“

Zurück