Unsere Kita

Im Nordosten von Hattersheim befindet sich unsere Kindertagesstätte Wirbelwind. Dort sind wir von 7 bis 17 Uhr für unsere die Kinder da und stehen den Familien mit bedarfsorientierter Betreuung zur Seite. Die Grundlage bildet die Buchung eines Basisbausteins von 7 bis 12:30 Uhr, der erweiterbar ist.

Die Kita-Kinder

In der Kita Wirbelwind können Kinder ab 3 Jahren bis zu ihrem Schulantritt toben, spielen und lernen. Derzeit finden bis zu 100 Kinder aus über 20 Nationen bei uns ihren Platz. Auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sind bei uns herzlich willkommen.

Unser pädagogisches Konzept

In unserer Kindertagesstätte steht mit dem Situationsansatz das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Der Entwicklungsstand des Kindes sowie deren familiäre und kulturelle Individualität bilden die Grundlage für eine aktive Mitgestaltung und fördern die Selbstständigkeit. Denn: Kinder haben Rechte und lernen und entwickeln sich durch eigenes Tun.

Außerdem arbeiten wir offen, die Kinder nutzen das ganze Haus.

Wir vernetzen uns

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Institutionen zusammen. Dazu zählen unter anderem Logopädinnen und Logopäden, die Frühförderstelle, sozialpädiatrische Zentren, das Jugendamt, die Grundschulen und die Familienoffensive der Stadt Hattersheim am Main.

Wir kochen frisch!

Wir legen Wert auf die gesunde Ernährung der Kinder. Deswegen gibt es bei uns für bis zu 50 Kinder ein leckeres und gesundes Mittagessen. Dieses wird direkt vor Ort von einer Hauswirtschafterin frisch zubereitet.