Messstationen in Eddersheim sammeln Daten zum Fluglärm

Die im August 2019 installierte mobile Messstation des Umwelt- und Nachbarschaftshauses in der Kleingartenanlage in Eddersheim war bis zum Februar aktiv. Danach erfolgte eine Auswertung der Daten. Die aktuellen Messungen können unter der Internetadresse: www.umwelthaus.org/fluglaerm/fluglaermmonitoring/laermmessstellen-des-unh/ verfolgt werden.

Auf der „Flettner-Villa“ sind zwei weitere Messstationen installiert (Fraport und DFD). Die Grundlagen der Messungen und deren Auswertung können ebenfalls auf der Internetseite des UNH eingesehen werden.

Dass die Installation der Station zu diesem Zeitpunkt erfolgte, lag an der rechtlich unsicheren Situation der „Südumfliegung“. Es war unklar, ob es kurzfristig zu Änderungen der Belegung von Flugrouten kommt. Mögliche Änderungen der Situation könnten aber nach Inbetriebnahme von Terminal 3 erfolgen.

Im Stadtteil Okriftel ist keine mobile Messstation installiert. Entgegen anderweitiger Ankündigungen ist die Messstation der Fraport noch in Betrieb. Wunsch ist es, in Okriftel mit einer mobilen Messstation die Lärmwerte der startenden Flugzeuge auf der Startbahn West zu erfassen. Nach Aussage des Technikers des UNH gibt es bisher keine Möglichkeit, die Daten einer solchen Messreihe sinnvoll auszuwerten. Das Thema soll aber weiterverfolgt werden.

Der Forderung der Stadt Hattersheim, eine Feinstaubmessstation in Eddersheim einzurichten, wurde leider nicht entsprochen. Aber zumindest wird eine Messstation auf der gegenüberliegenden Mainseite (Mönchhof) errichtet werden. Trotzdem hält Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler aber eine weitere Messstation in Okriftel für notwendig. „Da nördlich des Mains keine Messstation geplant ist, werden wir unsere Forderung entsprechend weiterverfolgen“, so Karl Heinz Spengler.