Wertstoffhof/Recyclinghof

Seit Samstag, 12. September 2020 hat der Wertstoffhof seine Tore an neuer Stelle geöffnet, nämlich in der Schützenstraße 2a. Bisher teilte er sich den Standort „Im Boden 2“ mit dem Baubetriebshof, der an dieser Adresse verbleibt.

Der Grund für den Umzug: Sowohl die Gebäudefläche als auch die Frei- und Lagerflächen wurden für die gegenwärtigen und auch künftigen Aufgaben eines integrierten Bau- und Wertstoffhofes zunehmend unzureichend. So wurden intern Überlegungen angestellt, an welchen Standort der Wertstoffhof umgesiedelt werden könne, um einerseits mehr Fläche für den Baubetriebshof und andererseits auch eine angemessene Liegenschaft für den Wertstoffhof bereitstellen zu können.

Die Planung des neuen Wertstoffhofes orientierte sich an den Bedürfnissen der Bürger*innen, die ihre abzuliefernden Abfälle bzw. Wertstoffe schnell, einfach und übersichtlich entsorgen möchten. Um dies zu realisieren, wurde auf der Fläche der neuen Liegenschaft ein beschilderter Kreisverkehr eingerichtet, der es den Bürger*innen ermöglicht, überschaubar und strukturiert die verschiedenen Wertstoffe getrennt zu entsorgen. Die Abgabe der Wertstoffe ist als Tankstellensystem konzipiert, was bedeutet, dass die Bürger*innen wie an einer Tankstelle nacheinander an die Container heranfahren und bequem ihre Wertstoffe ausladen können.

Mittwochs und samstags können Hattersheimer Bürgerinnen und Bürger recyclingfähigen Abfall in Kleinmengen kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben.

Dazu gehören u.a.:
Grünabfälle, Wurzeln, Kartonagen, Schrott, Elektrokleingeräte, Reifen, Energiesparlampen, Kork, Styropor, CDs/DVDs, Auto- und Haushaltsbatterien, sortenreiner Bauschutt* und unbehandeltes Holz* (*Höchstmenge: eine PKW-Kofferraumladung)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bauschutt und Holz (behandelt und unbehandelt) in größeren Mengen können Sie bei der Rhein-Main Deponie abgeben:

RMD Rhein-Main Deponie GmbH
Rhein-Main-Deponiepark 1
65439 Flörsheim am Main-Wicker
Telefon: 06145 92603524

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr,
Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr