Liebe Hattersheimerinnen und Hattersheimer,
liebe Gäste,

der Sommer ist bereits in Hochform und neben der Erfrischung mit einem leckeren Eis oder dem Sprung ins kühle Nass im Hattersheimer Freibad, bin ich sehr glücklich, dass wir dieses Jahr wieder die uneingeschränkte Möglichkeit haben, Feste zu feiern und Veranstaltungen zu genießen.

Beim erfolgreichen Smart City Kongress in der Stadthalle Hattersheim am 24. Juni 2022, veranstaltet vom Hattersheimer Taunus Innovation Campus e.V. zusammen mit den Stabsstellen Wirtschaftsförderung und Digitalisierung der Hattersheimer Stadtverwaltung, gab es spannende Diskussionsrunden an einem abwechslungsreichen Informationstag. Durch diesen Tag sind wir der Digitalisierung, mit dem wichtigen Ziel die Stadt Hattersheim gemeinsam in eine technologisch fortschrittlichere und grünere Smart City zu verwandeln, einen Schritt näher gekommen.

Ich freue mich sehr, dass der Kinder- und Jugendtag am 25. Juni so gut angenommen wurde und mehr als 2.000 Hattersheimerinnen und Hattersheimer den Weg in den Sportpark gefunden haben. Eine rundum gelungene Veranstaltung gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit der Jugendberatung und Jugendhilfe e. V und vielen Hattersheimer Vereinen bei dem die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt standen und sich den ganzen Tag lang kreativ und sportlich austoben konnten.

Dieses Jahr konnte das Okriftler Wäldchesfest an Pfingsten – nach zwei Jahren Pause – seine Besucherinnen und Besucher wieder wie gewohnt empfangen. Vom 4. bis 7. Juni verwandelten sich das Wäldchen und das Mainufer zur Freude aller Hattersheimerinnen und Hattersheimer in einen Festplatz mit Vergnügungspark. Zwischen musikalischen Darbietungen, rasanten Fahrattraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten war kein Platz für Langeweile.

Und genauso soll es weitergehen. Ab dem 12. August gibt es auch in Eddersheim einen Grund zum Feiern. Die Altstadt mit ihren kleinen Gässchen und den gemütlichen Höfen lädt zum Fischerfest ein. Der Vereinsring Eddersheim hat sich dafür wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein umfassendes und unterhaltendes Programm organisiert. Ein Fest für die ganze Familie: Fahrgeschäfte und Buden am Mainufer, eine Bühne in der Altstadt mit Aufführungen verschiedener Bands sowie viele Stände der Vereine, die eine große Auswahl an Speisen und Getränken anbieten. Ein ganz besonderes Highlight wird das traditionelle Fischerstechen am Sonntag.

Zudem feiern wir an diesem Wochenende unsere seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Mosonmagyaróvár (Ungarn). Wir freuen uns auf den Besuch einer fünfköpfigen Delegation unserer ungarischen Freunde.

Auch die Kinder haben einen Grund zum Feiern, denn die Ferienzeit steht vor der Tür. Falls Sie Unterstützung bei der Gestaltung der Ferien brauchen - auch in unserer schönen Stadt Hattersheim gibt es tolle Freizeitangebote wie z. B. die Hattersheimer Ferienspiele. Die beliebten Kulturveranstaltungen des KulturForums Hattersheim e.V. für Kinder und Familien sind ebenfalls eine tolle Abwechslung im Ferienalltag.

Damit unsere Kinder auch weiterhin gut betreut werden können sind wir auf der Suche nach pädagogischen Fachkräften zur Unterstützung und Verstärkung unserer Teams in den städtischen Kindertagesstätten. Dazu haben wir uns gemeinsam mit dem Referat für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales etwas Besonderes einfallen lassen und freuen uns unseren Recruiting-Film präsentieren zu dürfen. Diesen finden Sie auch auf der Kinoleinwand im Hofheimer Kino, dem EKino Hauptwache in Frankfurt und im Kinopolis im MTZ.

Ob am heimischen Badesee, in den Bergen oder am Meer, genießen Sie das Wetter und haben Sie eine schöne Sommerzeit.

Ihr Bürgermeister
Klaus Schindling