Bürgerinnen und Bürger können Services der Stadt nun digital nutzen

Auf dem Weg zu einer modernen Stadt der Zukunft hat Hattersheim am Main ein neues Online-Portal eingeführt, über das Bürgerinnen und Bürger fortan verschiedene Services der Stadtverwaltung digital in Anspruch nehmen können. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Hattersheimer Rathauses können so Anträge eingereicht und Formulare zu bestimmten Anliegen ausgefüllt werden. Wer möchte, spart sich auf diese Weise zukünftig Portokosten sowie den einen oder anderen Gang zum Rathaus.

Auf der Plattform können bereits viele Leistungen online abgefragt werden, die nicht nur die Stadt erbringt, sondern auch der Kreis, das Land und der Bund. Aktuell können über das Portal knapp 100 Leistungen beantragt werden. Bundesweit wurden insgesamt weit 575 Leistungen definiert, die für Bürgerinnen und Bürger in Zukunft digital abgewickelt werden sollen. Die Hattersheimer Online-Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für alle bereits digital verfügbaren Leistungen und wird sukzessive erweitert.